Stephan Pflicht:
Die Gerhard-Winkler-Chronik 1940
Große gemeinsame Erfolge von Gerhard Winkler und seinem Textdichter
Ralph Maria Siegel werden das noch heute zum internationalen Tenor-Repertoire
gehörende Chianti-Lied
Im Rahmen der Serie
»Klänge aus aller Welt« erscheinen als Nr. 13 Blütenfest
in Japan Ständchen
am Morgen
Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
1941
Nach einem Text von Bruno Elsner, den der Komponist schon einige Jahre
zuvor als Dekorateur in einem Berliner Kaufhaus kennengelernt und dabei
dessen spezielle Begabung als Liedtexter entdeckt hatte, schreibt Gerhard
Winkler für den schwedischen Bariton Sven Olof Sandberg den Langsamen
Walzer Und
wieder geht ein schöner Tag zu Ende In Erfüllung seiner Wehrbetreuungs- Verpflichtung schreibt Gerhard Winkler nach einem Text von Bruno Balz das Chorwerk Heiliges Vaterland, eine »Hymne für Fliegerstimmen und Militärmusik«, die unter seiner Leitung von den Soldaten und dem Musikkorps des Fliegerhorstes Königsberg/Neumark uraufgeführt wird. Gerhard Winklers Marsch
Unser
Kommandeur
Darüber hinaus ist Gerhard Winkler im Rahmen der Wehrbetreuung mit der Organisation von Unterhaltungsprogrammen beauftragt, an denen viele bekannte Künstler teilnehmen, darunter Käthe Heidersbach von der Berliner Staatsoper, Ilse Werner, Grethe Weiser, Kirsten Heiberg, Tatjana Sais, Lizzi Waldmüller, Theo Mackeben, Friedrich Schröder, Hilde Seipp, Erwin Bootz, Peter Schaeffers, Bruno Balz, Aldo von Pinelli, Klaus S. Richter, Claire Schlichting sowie Otto Stenzel mit dem Orchester der Berliner »Scala« und Willi Schaeffers mit seinem Berliner »Kabarett der Komiker«. Von Hermann Frey,
der als Berliner Original viele Texte für den Komponisten Walter
Kollo geschrieben hat, stammt der Text zu Gerhard Winklers volkstümlichem
Lied Im
Goldnen Löwen war's zu Sankt Goar Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
Nach einem Text von
Günther Schwenn, mit dem Gerhard Winkler schon vorher und noch viele
Jahrzehnte danach freundschaftlich zusammenarbeitet, entsteht das u. a.
von Mimi Thoma und auch von Lale Andersen gesungene Lied Mach
dir um mich doch bitte keine Sorgen (Ein Brief aus der Heimat)
Als künstlerischer Förderer und Manager schließt Gerhard Winkler, der inzwischen nach Berlin versetzt wurde und dort bei der Luftwaffen Filmstelle tätig ist, mit Magda Hain am 10. Oktober einen Exklusivvertrag ab. Noch im gleichen Monat
entstehen unter seiner musikalischen Leitung mit Die
Vöglein im Prater Am 20. Dezember bringt Magda Hain bei einem öffentlichen Konzert im Großen Sendesaal des Berliner Rundfunks unter der Leitung des Komponisten diese Lieder zum Vortrag und hat damit sensationellen Erfolg. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
1943-44
Für Magda Hain, die ihre Bürotätigkeit aufgibt, um sich
ganz ihrer Gesangskarriere widmen zu können, schreibt Gerhard Winkler
die Lieder Großmütterlein
Gerhard Winkler veröffentlicht
die Liedersammlung »Briefe des Herzens« mit den drei Liedern
Mach
dir um mich doch bitte keine Sorgen (Ein Brief aus der Heimat)
Mit Magda Hain geht Gerhard Winkler dann im Rahmen einer großen Truppenbetreuungs-Tournee nach Frankreich, Rußland, Dänemark, Finnland und Norwegen. Unter Gerhard Winklers
musikalischer Leitung entstehen im Januar 1944 Schallplattenaufnahmen
der von ihm für Magda Hain und Herbert Ernst Groh komponierten Duette
Wenn
die Geigen singen Im letzten Kriegsjahr arbeitet Gerhard Winkler in Berlin als Programmgestalter am dortigen Soldatensender. Im Druck erscheinen außerdem die Kompositionen:
1945 Gerhard Winkler erlebt die Einnahme von Berlin und das Kriegsende in seiner Wohnung Berlin-Wilmersdorf, Nassauische Straße 61. Schon bald darauf arbeitet er für den Berliner Rundfunk in der Masurenallee, der unter sowjetischer Verwaltung steht. Er schreibt Hörspielmusiken sowie Arrangements für das von Otto Dobrindt geleitete Große Orchester des Berliner Rundfunks, dessen Studio-Aufnahmen und öffentliche Konzerte er gelegentlich auch selbst dirigiert.
Für das Eröffnungsprogramm des von dem Textdichter Hans Fritz Beckmann im Astor-Kino am Kurfürstendamm gegründeten Berliner Nachkriegs-Kabaretts »Tric-Trac«, dessen musikalischer Leiter Gerhard Winkler ist, schreibt er einige Nummern, darunter das Lied Wenn unsre Träume. Diese Komposition und auch das nach einem Text von Günther Schwenn geschaffene Lied Die Sprache der Liebe erscheinen im Peter Schaeffers Musikverlag und gehören zu den ersten Notenausgaben nach dem Kriege. Außerdem wirkt Gerhard Winkler als freischaffender Komponist in Berlin, spielt als Pianist in amerikanischen Offiziersclubs und schreibt die Musik zu der Komödie »Herzkönig« von Helmut Weiss, für die Curth Flatow die Liedertexte liefert. Gerhard Winklers Lieder Capri-Fischer und O mia bella Napoli stehen auf Platz 17 und 18 der Bestsellerliste 1945/46. |
1906-1931|1932-1939|1940-1945|1946-1955|1956-1977
Homepage|Anekdoten|Biografie|Schlager|Fotos/Cartoons|Werkverzeichnis
Operetten und Filme|Das
Gerhard Winkler Musikarchiv|Links|Kontakt
Die im Zusammenhang mit der Homepage gegebenen Informationen dienen zum privaten Gebrauch. Sämtliche Texte und Bilder sind Eigentum des Gerhard-Winkler-Musikarchivs und dessen mit der Wahrung dieser Rechte betrauten Gesellschaften. Es gelten die Vorschriften des deutschen Urheberrechts in seiner jeweiligen Fassung. Alle Rechte der Urheber an den geschützten Werken, die auf der Website enthalten sind, bleiben vorbehalten. Ohne ausdrückliche Genehmigung durch die GEMA darf eine weitergehende Nutzung der Werke, über das Anhören hinaus, nicht erfolgen. |